Parodontologie

Fotodynamische Parodontitis-Therapie in Chemnitz: gewebeschonend, hochwirksam gegen schädliche Keime

In unserer parodontologischen Sprechstunde fördern wir die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat – systematisch und fachlich fundiert. Schließlich geht es darum, eine Erkrankung zu verhindern, die gerade in Industrienationen ungewöhnlich stark vertreten ist: Die Parodontitis.

Folgende Risikofaktoren begünstigen u. a. eine Parodontitis: unzureichende Mundhygiene, Rauchen, Adipositas (Übergewicht) und vitalstoffarmes Ernährungsverhalten.

Diagnostizieren wir eine Parodontitis, arbeiten wir erfolgreich mit fotodynamischer Lichttherapie. So erlangen Patienten die erwünschte Beschwerdefreiheit zurück. Ganz ohne Nebenwirkungen. Mit optimaler Wundheilung!

Wirklich tückisch an einer Parodontitis ist, dass sie schleichend beginnt. Mit schmerzfreien Rötungen am Zahnfleisch; oft kommt eine Schwellung hinzu.

Dieses erste Krankheitsstadium nennen wir Gingivitis. Später reagiert das Zahnfleisch auf Berührung sensibler und neigt zu Blutungen. Bleiben diese Symptome unbeachtet, breitet sich die Entzündung weiter aus. In der Folge bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen, wo Plaque und Zahnstein den Entzündungsprozess nochmals befeuern. Daraus wiederum resultieren negative Effekte für den Zahnhalteapparat.

Kieferknochen bildet sich zurück, Teile der Wurzel werden sichtbar. Und Zähne verlieren Halt. Das sind unmissverständliche Anzeichen, dass eine Parodontitis in vollem Gang ist.

Jetzt muss alles getan werden, einen Verlust des gelockerten Zahns abzuwenden! Das Ziel streben wir mithilfe der geschlossenen oder – in fortgeschrittenem Stadium einer Parodontitis – offenen Taschenkürettage an.

Zahnärztin in Chemnitz - Julia Kreutzer

Wir stoppen eine Parodontitis-Infektion mit sanfter Präzision.

Was fotodynamische Therapie hierbei zu leisten vermag:

• Wenn die Parodontitis noch wenig fortgeschritten ist, können wir mit der geschlossenen Kürettage arbeiten. Das Behandlungsareal konzentriert sich auf den unteren (subgingivalen) Zahnfleischrand. Mithilfe speziell geformter Instrumente (den Küretten) entfernen wir dort bakterielle Beläge.
  • Wenn die Parodontitis bereits tieferliegende Schichten erreicht hat, müssen wir „offen“ kürettieren. Offen bedeutet, dass wir das infizierte Zahnfleischgewebe behutsam ablösen und das freigelegte Gebiet hygienisch sauber, also fotodynamisch, ausreinigen. Durch fotodynamische Belichtung inkl. Einfärbung (Fotosensibilisator) tragen wir vorhandenen Zahnstein mitsamt der schädlichen Keime sanft ab und schonen dabei angrenzendes Gewebe.

Danach raten wir zu regelmäßiger Nachkontrolle alle vier Monate in unserer Chemnitzer Zahnarztpraxis. Auch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) bewirkt eine Stabilisation des Behandlungsergebnisses nach einer Taschenkürettage. Als wichtiger Baustein unseres Prophylaxekonzepts ist die PZR auch verdienstvoll, wenn es darum gehen soll, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat langfristig gesund zu erhalten.