Prophylaxe und Zahnerhalt

Qualitätsvorsorge mit Professioneller Zahnreinigung (PZR): Gesunde Balance im Mund macht Ihre Zähne stark

Sinnvoll vorsorgen bedeutet für uns, nicht müde zu werden, unsere Patienten über den Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Allgemeingesundheit aufzuklären. Oder anders formuliert: Wie positiv sich gesunde Zähne auf das gesunde Gleichgewicht im gesamten Körper auswirken.

Wenn Bakterien im Mund die Überhand gewinnen, können sie Karies, Parodontitis und oft auch unangenehmen Mundgeruch (Halitosis) erzeugen. Vor allem in fortgeschrittenem Alter (mehr dazu in Alterszahnmedizin) ist das Risiko für schwerwiegende Leiden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. In Fachkreisen wird auch eine Verbindung zu rheumatoider Arthritis und Diabetes mellitus diskutiert.

Angesichts dessen ist Zahnprophylaxe halbjährlich oder  – bei hohem Kariesrisiko und schwerer Parodontitis – vierteljährlich so notwendig!

Den präventiven Beitrag, den unsere Zahnpflegeunterweisung im Rahmen der Kontrolluntersuchung übernimmt, kann also nicht hoch genug eingeschätzt werden. Bereits in unserer Zahnputzschule sensibilisieren wir Kinder spielerisch für dieses wichtige Thema und fördern damit im besten Fall eine lebenslange Motivation, aus eigenem Antrieb die Zähne richtig zu pflegen. Wesentlich unterstützend ist eine regelmäßige Teilnahme. Dafür müssen Sie auch nicht viel Zeit investieren. Eine Vorsorgeuntersuchung nimmt bei uns nur etwa 30 Minuten in Anspruch.

Zahnärztin in Chemnitz - Julia Kreutzer

Modernste Kariesprophylaxe in Chemnitz durch ultraschallgestützte Airflow-PZR:
In Ihrer Zahnarztpraxis Julia Kreutzer. Perfektes Frischegefühl & vollendete Mundhygiene!

Viele unserer Patienten wissen inzwischen, wie positiv sich eine Professionelle Zahnreinigung aufs Wohlbefinden auswirken kann. Sie dient sowohl gesundheitlich als vorbeugende Maßnahme gegen Karies und Parodontitis als auch in ästhetischer Hinsicht, weil Ihre Zähne nach einer PZR aus dem Glänzen nicht mehr herauskommen. Sie erleben unsere professionelle Intensivreinigung als sanfte, entspannende Zahn-Wellness.

Zuerst reinigen unsere erfahrenen Assistentinnen sorgsam Zahnoberflächen, Zwischenräume und Zahnfleischtaschen. Das geschieht unter Einsatz von Handinstrumenten (Küretten) und sanftem Ultraschall. Bei Zahnstein leistet die Airflow-PZR wertvolle Dienste. Aufgrund des Airflow-Effekts erreichen wir jeden Bakterienschlupfwinkel und alle Ecken, an denen sich Plaque bevorzugt ablagert (sog. Plaque-Retentionsstellen). Die dafür verwendete Mischung aus Wasser und Natriumbikarbonatpartikeln ist sehr sanft zum Zahnschmelz. Mithilfe eines Dentalsauggeräts wird das Gemisch wieder zuverlässig aus dem Mundraum ausgeleitet.

Glatte, hygienisch saubere Zähne machen es der Neuansiedlung von Bakterien erheblich schwerer.

Deswegen kommt Ihren Zähnen abschließend eine Politur zugute. Sie erhöht den Frischeeffekt und sorgt für Glanz. Denn dabei werden Zahnflächen geglättet, auch unebene Übergänge z. B. bei Zahnersatz. Überdies hat sich eine ergänzende Fluoridierung bewährt, um den Zahnschmelz widerstandsfähiger zu machen.

Gönnen Sie sich unsere Professionelle Zahnreinigung regelmäßig.

In Chemnitz für Zahngesundheit zuständig. Ihre Zahnarztpraxis Julia Kreutzer.
Bei uns gilt Zahnerhalt vor Zahnersatz!